Unsere Fünf Elemente

Gruppenfoto G'mischter Sax 2024

Katrin Gutwenger
Alt Saxophon

In der Musikschule Matrei Iseltal und der Musikkapelle St. Veit im Defereggental startet Katrins musikalische Reise auf der Querflöte und am Saxophon. Die Liebe zur Musik ist so groß, dass sie beschließt, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu studieren (IGP klassisches Saxophon bei Christian Maurer, mit Schwerpunkt Querflöte). Als ausgebildete Musik(schul-)Lehrerin und auch als Registerführerin der Bläserphilharmonie Osttirol versucht sich genau diese Faszination an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Auch selber besucht Katrin weiterhin Meisterkurse (z.B. bei Otis Murphy, Jean Yves Fourmeau, Peter Rohrsdorfer) und trat bereits mit namhaften Orchestern auf, u.a. Sinfonieorchester Lienz, Wiener Akademische Philharmonie, Franz Lehár-Orchester, Wien Modern. Auch im Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus verbringt sie einige Jahre – so vielseitig wie eine Cuvée.

Jenny Fuchs
Alt Saxophon

Aus dem fernen Baden-Württemberg kommt unsere jüngste Traube: Jenny. Mit Querflöte begonnen, entdeckt sie in ihrem Heimat-Musikverein Betzingen ihr Interesse am Saxophon. Zu unserem Glück nimmt sie dieses schöne goldene Instrument auch mit nach Wien und trifft im Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus auf den „G‘mischten Sax“.
Neben intensivem Sporteln genießt sie gerne auch was Süßes: Was könnte es anderes sein bei ihren ungarischen Wurzeln als ein Gläschen Tokajer?

Patrizia Weinberger
Tenorsaxophon

Patrizia erlernt zunächst Klarinette an der Musikschule Linz und wird alsbald Mitglied im Musikverein Katsdorf. Ihren Wunsch ein weiteres Instrument zu lernen setzt sie ehrgeizig im Selbststudium mit Grifftabelle um. Mit dem Tenorsaxophon wird sie Teil des Jugend-Big-Band-Projekts „Am Dam Jazz“ in Gallneukirchen, wo auch die damals noch unbekannte Christl Stürmer mitwirkt. Auch in Wien versucht sie ihren Heimatverein Katsdorf so gut wie möglich zu unterstützen und ihm treu zu sein. Patrizia groovt mehrere Jahre bei der Big Band Heiligenstadt mit. Als Ausgleich zum erfolgreichen Sporteln hat sie immer Zeit für ein gemütliches Gläschen Gelben Muskateller und den Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus.

Rinaldo Sperandio
Sopransaxophon

Auch unser Hahn im Korb beginnt seine musikalische Karriere zuerst auf der Klarinette beim Musikverein Frastanz in Vorarlberg. Dort wird Rinaldo zum Jugendensembleleiter und zum richtigen Dirigenten ausgebildet. Fast zeitgleich mit dem Instrumentenwechsel folgt der Wechsel zum Musikverein Feldkirch Altenstadt, bei dem er tatsächlich immer noch aktives Mitglied ist.
In Wien dauert es ein Weilchen bis Rinaldo in der hiesigen Blasmusikszene Fuß fasst und sich dem Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus anschließt. Es folgen bald Gastauftritte bei der Akademischen Bläserphilharmonie Wien, beim Internationalen Blasorchestercamp Bodensee, dem TU Orchester, bei Triumphal Winds. Bei der Big Band Simmering verfeinert er seinen Saxophonsound. Neben Singen, Gitarrenspielen und Welschriesling gehören zu seinen Hobbys Komponieren und Arrangieren für den G’mischten Sax.

Susi Moroder
Baritonsaxophon

Susi beginnt mit dem Tenorsaxophon an der Musikschule Bozen und in der Bürgerkapelle Gries. Im großen fernen Wien angekommen, sucht sie sich sofort eine Musikkapelle und wird in der Akademischen Bläserphilharmonie Wien fündig. Mit dem Erwerb eines eigenen Baritonsaxophons und dem Erlernen der Klarinette wird Susi in der Wiener (Blas-)Musikszene noch umtriebiger. Durch zahlreiche Projekte u.a. mit dem Symphonischen Jugendblasorchester Wien, dem Orchesterverein Wien, der Wiener Akademischen Philharmonie oder der Big Band Simmering durfte sie in einzigartigen Konzertsälen auftreten. Beim Internationalen Blasorchestercamp Bodensee und beim Musikverein Feldkirch Altenstadt genießt sie nicht nur die Vorarlberger Herzlichkeit, sondern vertieft ihre Sax-Kenntnisse.
Im Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus zählt Susi inzwischen schon zu einer der „Stammtrauben“.